Geöffnet bis 17:00 Uhr

Neuigkeiten

Châtelaine mit Nécessaire

Auch im 18. Jahrhundert war Schönheit schon sehr wichtig, das beweist unser Objekt des Monats Mai.

Châtelaine mit Nécessaire in vergoldeter Bronzemontierung und eingefassten Nilkiesel-Elementen

Im Inneren kleine Instrumente zur Schönheitspflege wie Schere, Messer, Ohrlöffel, Nadel und Halterung für Graphitstift

Wohl aus dem zentraleuropäischen Raum Österreich, Deutschland oder Frankreich, 2. Hälfte 18 Jhd. (1750 und 1800)

Diese "Anhängsel" gehörten zu den Prestige erhöhenden Objekten des Rokoko und wurden gemeinsam mit der Taschenuhr am Gürtel angehängt.

Ehemals Sammlung Siegfried Classen
Schenkung Valentino Cipolla an das Deutsche Edelsteinmuseum 2023
Fotos: Lichtblick-Design, J. Cullmann, Schwollen

Ähnliche Beiträge

Kontakt

Stiftung Deutsches Edelsteinmuseum
Hauptstraße 118
55743 Idar-Oberstein

Telefon: +49 (0) 6781 90 09 80
Telefax: +49 (0) 6781 90 09 81
E-Mail: kontakt@edelsteinmuseum.de

Interessante Links

Besuchen Sie uns auf:

Image
Image
Image